Duodenal Switch

Der Duodenal-Switch ist ein chirurgischer Eingriff, der die Sleeve-Gastrektomie mit dem Magenbypass kombiniert. Der Duodenal-Switch ermöglicht den Patienten nicht nur eine Gewichtsabnahme, sondern hilft ihnen auch, die mit der Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten loszuwerden. Der Duodenal-Switch, der vor allem bei Diabetikern mit hohem Body-Mass-Index bevorzugt wird, kann in einem einzigen Schritt oder in mehreren Schritten durchgeführt werden. In der ersten Phase kann eine Sleeve-Gastrektomie durchgeführt werden, und 6-18 Monate später kann eine Magenbypass-Operation durchgeführt werden. Der Duodenal-Switch ermöglicht es den Patienten, mehr als 70 % ihres Übergewichts loszuwerden.

 

Wer ist ein guter Kandidat für den Duodenal Switch?

 

Der Duodenal Switch ist das beste und umfassendste bariatrische Operationsverfahren für Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und hohen Triglyceriden. Patienten, die täglich viele Kalorien zu sich nehmen und übergewichtig sind, sind geeignete Kandidaten für den Duodenal-Switch.

 

Das Verfahren

 

Bei der Duodenal-Switch-Operation, die in zwei Schritten durchgeführt wird, werden etwa 80 % des Magens mittels Sleeve-Gastrektomie und Magenbypass entfernt. Der Magen wird zu einem dünnen Schlauch geformt und hat bei der Sleeve-Gastrektomie ein Volumen von 120 ml. Im zweiten Schritt wird ein gemeinsamer Kanal auf zwei verschiedene Arten geöffnet, indem der Dünndarm getrennt wird, um den Bypass zu bilden. Bei der Sleeve-Gastrektomie gelangt das, was der Patient isst, in den Magen und dann in den Dünndarm, während bei der Duodenal-Switch-Operation die Nahrungsmittel in den unteren Teil des Dünndarms geleitet werden. Da das Magenvolumen reduziert wird, erreicht der Patient das Sättigungsgefühl mit weniger Nahrung. Durch die Verkürzung der Darmwege nimmt der Darm des Patienten weniger Nahrung auf, und die mit der Nahrung aufgenommene Kalorienmenge ist ebenfalls geringer.

Die beiden Verfahren, die bei der Duodenal-Switch-Operation zum Einsatz kommen, werden entweder kombiniert oder separat angewendet. Die Bypass-Operation kann 6-18 Monate nach der Sleeve-Gastrektomie durchgeführt werden. 

Die Duodenal-Switch-Operation kann mit mehreren verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Diese Techniken sind die robotergestützte Chirurgie, die offene Chirurgie und die laparoskopische Chirurgie.

Bei der robotergestützten Chirurgie (roboterassistierte minimalinvasive Chirurgie) werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch des Patienten gesetzt. Der Chirurg führt den Eingriff von der Chirurgenkonsole aus durch, die sich einige Schritte vom Patienten entfernt befindet. Ein anderer Chirurg unterstützt den Chirurgen an der Konsole, indem er die notwendigen Materialien oder Instrumente während der Operation einbringt. Die Spezialkamera des Roboters liefert dem Chirurgen an der Konsole eine bis zu 16-fach vergrößerte 3D-Ansicht des Patienteninneren. Das Bild wird in den Operationssaal übertragen und leitet den Chirurgen und das Pflegepersonal. Die Konsole eliminiert das Zittern der Hände bei allen Bewegungen des Chirurgen. Kleine Inzisionen bei robotergestützten Duodenal-Switch-Operationen haben den Vorteil, dass sie den Heilungsprozess erleichtern.

Die offene Duodenal-Switch-Operation wird durch einen großen Einschnitt im Bauch des Patienten durchgeführt. Da der chirurgische Schnitt größer ist, ist der Heilungsprozess schwieriger und braucht mehr Zeit.

Es werden kleine Schnitte gemacht, wie bei der robotergestützten Duodenal-Switch-Operation in der laparoskopischen Chirurgie (minimalinvasive Chirurgie). Die Operation wird mit laparoskopischen Instrumenten durchgeführt, wobei das 2D-Bild von einer Kamera, dem Laparoskop, aufgenommen wird.