Der Magenbypass ist eines der Verfahren der bariatrischen Chirurgie. Diese Operation wird seit mehr als 20 Jahren bei der Behandlung von Patienten mit morbider Adipositas eingesetzt. Bei der Magenbypass-Operation wird zwar das Magenvolumen verkleinert, aber die Aufnahme von Nährstoffen wird reduziert.
Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr bilden die Zielgruppe der bariatrischen Chirurgie. In Frage kommen Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 35 und 40 und fettleibigkeitsbedingtem Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe.
Die Operation zielt darauf ab, eine schnelle Sättigung mit viel kleineren Portionen zu erreichen. Da der Weg zum Dünndarm verkürzt wird, wird die Aufnahme eines großen Teils der kalorienreichen Nahrungsmittel verhindert. Ein dauerhafter Gewichtsverlust wird durch die laparoskopische Magenbypass-Operation (R-YGB) erreicht.
Die Magenbypass-Operation wird mit der laparoskopischen Methode durchgeführt. In den letzten Jahren hat auch die Roboterchirurgie an Bedeutung gewonnen. Bei der Operation werden 1 cm. 4-6 Einschnitte im Durchmesser gemacht werden. Der Magen wird bei der Magenbypass-Operation wie bei der Sleeve-Gastrektomie verkleinert. Ein Teil des Magens, der durch chirurgische Methoden in zwei Teile geteilt wird, wird umgangen und an die Mitte des Darms angeschlossen. Der andere Teil wird nicht aus dem Körper entfernt und funktioniert weiter. So wird verhindert, dass die aufgenommene Nahrung den Zwölffingerdarm passiert. Während die Verkleinerung des Magens in der ersten Phase der Operation die Aufnahmefähigkeit der Patienten einschränkt, wird durch den Eingriff in den Darm die Aufnahme von Nährstoffen erleichtert. Die Kombination beider Verfahren, der Magenbypass, ist eines der wirksamsten und erfolgreichsten Verfahren der bariatrischen Chirurgie.
Der Magenbypass ist ein großer Eingriff, weshalb die Patienten nach der Operation mindestens 5-6 Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Auf diese Weise werden die Schmerzen, die Blutwerte, der Blutdruck und der Zustand der Krankheiten des Patienten unter Kontrolle gebracht. Vor der Entlassung der Patienten wird von einem spezialisierten Diätassistenten ein Ernährungsprogramm erstellt. Die Patienten sollten nach diesem Programm gefüttert werden und ihre Kontrollen nicht unterbrechen. Ein Jahr lang nach der Operation wird der Genesungsprozess des Patienten von einem Spezialisten für Endokrinologie, Psychiatrie und Diätetik sowie von einem Adipositaschirurgen überwacht.
Die Risiken, die bei jedem chirurgischen Eingriff auftreten können, gelten auch für die Magenbypass-Operation. Um diese Risiken zu minimieren, ist es wichtig, den richtigen Arzt zu wählen. Wenn vor der Operation alle Untersuchungen von Fachärzten durchgeführt und entsprechend gehandelt wird, werden diese Risiken so weit wie möglich reduziert. Die ersten 15 Tage nach der Magenbypass-Operation sind kritisch; wenn es in dieser Zeit keine Probleme gibt, ist alles in Ordnung. Nach 15 Tagen nach der Operation darf kein Risiko mehr auftreten. Die Magenbypass-Operation birgt die folgenden Risiken:
Diese Komplikationen treten bei etwa 15 % der Patienten auf und können von einem spezialisierten Chirurgen beherrscht werden. Schwerwiegendere Risiken sind selten.