Die Sleeve-Gastrektomie ist ein Verfahren der Adipositaschirurgie, bei dem der Magen zu einem Schlauch geformt wird. Ein großer Teil des Magens wird irreversibel entfernt, so dass ein System entsteht, das sich mit der Speiseröhre und den Därmen fortsetzt.
Der einzige Effekt der Sleeve-Gastrektomie sollte nicht in der Verkleinerung des Magenvolumens gesehen werden. Die Operation beeinflusst auch das vom Magen ausgeschüttete Hungerhormon. Dadurch sinkt das Verlangen nach Nahrung, und das Gehirn empfindet weniger Hunger.
Die Operation der Magenmanschette ist eine der wirksamsten Operationen zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit. Die Sleeve-Gastrektomie ist nicht nur eine Operation zur Gewichtsreduktion. Das Hauptaugenmerk dieser Operation liegt auf der Beseitigung vieler Krankheiten, die mit krankhafter Fettleibigkeit einhergehen, indem die Patienten ihr Gewicht reduzieren. Bypass-Operationen sind jedoch eher für Typ-2-Diabetes-Patienten geeignet, die nicht zur Gruppe der krankhaft Fettleibigen gehören.
Bei der Entscheidung für eine Sleeve-Gastrektomie wird der Body-Mass-Index und nicht das Körpergewicht bewertet. Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 gelten als idealgewichtig. Menschen mit einem Body-Mass-Index von 30 und mehr gelten als fettleibig. Allerdings ist nicht jeder Patient, der als fettleibig bezeichnet wird, für eine Sleeve-Gastrektomie geeignet. Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 und mehr sowie Personen mit Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, sind die besten Kandidaten für eine Sleeve Gastrectomy Operation. Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr kommen für eine Sleeve-Gastrektomie in Frage, auch wenn sie keine Komorbidität haben. Andererseits sind auch Patienten mit einem Masseindex unter 35, deren Diabetes trotz aller diätetischen und medikamentösen Maßnahmen nicht eingestellt werden kann, ideale Kandidaten für eine bariatrische Operation.
Die Operation der Magenmanschette wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation wird fast immer mit der laparoskopischen Technik durchgeführt. Bei der Operation werden 80 % des Magens entfernt. In der Regel werden für die Operation 4-5 Schnitte gesetzt. Da die Schnitte sehr klein sind, gibt es keine Narben. Darüber hinaus ermöglicht die laparoskopische Technik einen schnelleren und schmerzlosen Heilungsprozess. In den letzten Jahren wurde damit begonnen, die Magenmanschetten-Operation mit der robotergestützten Methode durchzuführen. Am Ende der Operation wird die Blutung in der Nahtlinie des Magens kontrolliert. Der Magen wird mit Hilfe spezieller Farbstoffe aufgeblasen, um sicherzustellen, dass er nicht undicht ist. Nachdem die Kontrollen durchgeführt wurden, ist die Operation beendet.
Die untere Altersgrenze für eine Sleeve-Gastrektomie liegt bei 18 Jahren, die obere Altersgrenze bei 65 Jahren.
Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Magenmanschettenoperation einige Risiken. Diese Risiken sind bei allen Magenoperationen, die von einem spezialisierten und erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, unwahrscheinlich. Nach der Operation können jedoch die folgenden Risiken und Komplikationen auftreten: